WORKSHOP

Klappmaul-Figuren

mit Maximilian Tröbinger (A)

28. bis 29. September 2024

Wir beschäftigen uns im Workshop mit Klappmaulfiguren in ihren verschiedenen Facetten.

Die "sprechende" Klappmaulpuppe ist eine sehr ausdrucksstarke Figur. Sie wird durch ein exaktes Lipsync, Sprechbewegungen des Mundes und genauen Blickrichtungen zum Leben erweckt. Wir erlernen diese Techniken und werden uns in verschiedenen Übungen damit auseinandersetzen. Da die Klappmaulfigur besonders für eine offene Spielweise geeignet ist werden wir uns mit dem Zusammenspiel zwischen Figur und Spieler/in auseinandersetzen. Wir werden verschiedene Szenen erarbeiten oder wenn ihr Szenen mitbringen wollt, an diesen weiterarbeiten.

Über den Referenten: Maximilian Tröbinger 2016-2020: Studium "Zeitgenössische Puppenspielkunst" an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"-Berlin. Er arbeitet an einem Wanderbühnenrepertoire für Kinder und Erwachsene, als Solopuppenspieler und in verschiedenen Ensembles (z. B. „Tröbinger&Tröbinger-Figurentheater“). Gastengagements: "Schaubude Berlin", "Theater St. Gallen"

Ort: Pfarrheim Grieskirchen, Manglburg 4, 4710 Grieskirchen

Dauer:

• Samstag, 09.00-17.00 Uhr
  • Sonntag, 10.00-13.00 Uhr

Kosten: 120,00 Euro

Kosten Mitglieder: 100,00 Euro

Mitzunehmen: Bequeme Kleidung. Wer selbst eine Klappmaulpuppe hat, gerne mitbringen. Es werden aber auch vom Referent welche zur Verfügung gestellt.

Anmeldung bis: 15. September 2024

Maximal Teilnehmer:innenanzahl: 12 (4 Restplätze noch frei)

Anmeldeformular:

Verbindliche Anmeldung zum Workshop

Klappmaulpuppe

28. bis 29. September 2024

mit Maximilian Tröbinger (A)

Ort: Pfarrheim Grieskirchen, Manglburg 4, 4710 Grieskirchen
Kosten: 120 Euro, Vereinsmitglieder IMAGO: 100 Euro
Maximal Teilnehmer:innenanzahl: 12

Der Seminarplatz ist erst mit dem Eingang der Teilnahmegebühr reserviert!
Allgemeine Sparkasse OÖ
IBAN: AT10 2032 0321 0019 9821
BIC: ASPKAT2LXXX

Bei Überschreiten der maximalen Teilnehmerzahl, wird eine Warteliste erstellt. In diesem Fall informieren wir Sie nach der Anmeldung.
Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro einbehalten.